EqualLogic PS5000 SAN von Dell

Dell präsentiert erste EqualLogic-SANs

Nach der Akquisition des Storage-Spezialisten EqualLogic stellt Dell jetzt erste SAN-Lösungen vor. Laut Hersteller nutzt die EqualLogic-PS5000-Serie iSCSI und ermöglicht den Aufbau virtueller Rechenzentren.

Die neuen Storage Area Networks (SAN) der Dell-EqualLogic-PS5000-Serie soll eine hohe Funktionalität, simultane Leistungs- und Performance-Skalierbarkeit sowie umfangreiche Management-Features bieten. Mit einem iSCSI-Interconnect und bis zu sechzehn einsetzbaren SATA-Festplatten stellt die Dell-EqualLogic-Architektur eine Lösung zur Verfügung, die besonders in virtualisierten Umgebungen zum Einsatz kommen soll.

Storage-Lösung: Dell präsentiert mit der EqualLogic-PS5000-Serie erste “hauseigene“ SAN-Lösungen. (Quelle: Dell)
Storage-Lösung: Dell präsentiert mit der EqualLogic-PS5000-Serie erste “hauseigene“ SAN-Lösungen. (Quelle: Dell)

Zu den Features der Dell-EqualLogic-PS5000-Serie zählen:

  • iSCSI-Interkonnektivität: Über das IP-Protokoll lassen sich Storage Arrays und Speichernetze virtualisieren, so dass sie in IP-basierenden Rechenzentren arbeiten können.

  • Virtualisierung im Array: Die integrierte Virtualisierungs-Architektur erlaubt eine intelligente Automation von Routine-Prozessen und Performance-Optimierungen.

  • Modulare Skalierbarkeit: Jedes einzelne Storage Array fungiert als komplettes SAN. Beim Hinzufügen neuer Arrays wächst die Speicherperformance nahezu linear, die Netzwerk-Bandbreite erhöht sich und die Kapazitäten werden unterbrechungsfrei hinzugefügt.

  • Umfangreiches Storage-Management: Zu den integrierten Management-Features gehören Remote Replication und Thin Provisioning.

  • Kapazität/Performance-Anforderungen: Jedes Array lässt sich anwenderspezifisch für die jeweiligen Anforderungen an Kapazität und Performance konfigurieren. Zudem können Anwender verschiedene SAS- und SATA-basierende Storage-Ebenen in einem einzigen SAN anlegen und jede Ebene für die Anwendungen, die sie bedient, optimieren.

Die SANs der neuen PS5000-Serie sind ab 19.669 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. (hal)