ProSupport Mobility Services für mehr Datenschutz

Dell: Neue Service-Pakete für Notebooks

Mit dem neuen ProSupport Mobility Services bietet Dell ein neues Angebot in Sachen Sicherheit und Datenschutz für Notebooks.

Der neue ProSupport Mobility Service ist fester Bestandteil der Servicepakete für IT-Profis und End-User, die da lauten „ProSupport für IT“ und „ProSupport für Endanwender“. Konkret geht es beim neuen Angebot um Datenschutz-Features. Nach Angaben von Dell kommen auf US-amerikanischen und europäischen Flughäfen rund 800.000 Notebooks jährlich abhanden. Allein auf dem größten europäischen Flughafen würden pro Woche mehr als 3300 Notebooks verloren. Dabei werden 57 Prozent der Geräte nie reklamiert.

Die neuen Service-Angebote von Dell sollen Außendienstmitarbeiter beziehungsweise die Endgeräte vor Datendiebstahl schützen, wenn das Notebook verloren geht oder gestohlen wird. Nicht alle Einzelfeatures sind wirklich neu, im Paket sind folgende Punkte beinhaltet:

Laptop Tracking and Recovery: Damit sollen sich verlorengegangene oder gestohlene Notebooks aufspüren lassen. Sobald die System mit dem Internet verbunden sind, lassen sie sich mithilfe eines im BIOS eingebetteten Software-Agenten orten.

Remote Data Delete: Administratoren können vertrauliche Daten auf einem Notebook aus der Ferne löschen

Hard Drive Data Recovery: Forensische Datenwiederherstellung nach einem Festplattenausfall, auch wenn keine Sicherungskopien des Systems vorhanden sind.

Certified Data Destruction: Dell bietet an die gespeicherten Daten im Fall eines Festplattenausfalls sicher zu löschen und das Laufwerk zu entsorgen.

CompleteCare Accidental Damage: Im Rahmen dieses Unfallschutzes werden Reparaturen übernommen, die aufgrund versehentlicher, nicht durch die Gewährleistung abgedeckter Schäden erforderlich werden - verschüttete Flüssigkeiten, Herunterfallen oder Überspannung

Extended Battery Service: Der erweiterte Service für die Akkus beinhaltet einen Ersatz-Akku, wenn der primäre Akku ausfallen sollte.

Die neuen ProSupport Mobility Services sind ab sofort verfügbar, ausführliche Informationen finden sich bei Dell. Ausführliche Informationen zum Thema generell liefert Ihnen der Beitrag Sicherheitslücke Roadwarrior. (mje)