Dell liefert Notebook mit Mandriva-Linux aus

Mandriva hat bekannt gegeben, dass Dell in Zukunft ein Notebook mit vorinstalliertem Mandriva Linux Limited Edition 2005 ausliefern will.

Diese Verbindung bezeichnet einen Fortschritt für Mandrivas Bemühungen, seinen Kunden das Linux-System durch OEM-Aktionen näher zu bringen. Mandriva zertifizierte in Zusammenarbeit mit Dell dieses Enduser-Notebook, das nun im Direktverkauf von Dell für Studenten in Frankreich angeboten wird. Ausgestattet ist das Notebook vom Typ Dell Latitude 110L mit einem mobilen Celeron oder einem Pentium M mit WiFi-Funktionalität und 1,4 bis 1,7 GHz. Weiterhin enthält der Rechner von 256 bis 1280 MByte RAM und ein DVD-Laufwerk.

Die Mandriva-Dell-Verbindung will umfassende Ausstattung von Multimedia- und Produktivanwendungen liefern. Mit von der Partie ist das bekannte Office-Paket OpenOffice.org. Damit möchte man den Studenten kostenintensive Zukäufe von weiteren Programmen ersparen. Die Linux-Latitude-Kombination kann laut Mandriva ab 759 Euro käuflich erworben werden. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme