Aus der Gerüchteküche

Dell liebäugelt angeblich mit Ubuntu 10.10

Gerüchten zu Folge plant Dell einen Einsatz der Netbook-Edition von Maverick Meerkat auf den hauseigenen Netbooks.

Laut Digitimes sollen die ersten Dell-Notebooks mit der Anwender-freundlichen Linux-Distribution bereits in einem Monat erhältlich sein. Verwunderlich wäre das nicht. Schließlich gilt Dell der größte Auslieferer von vorinstallierten Ubuntu-Desktops und -Notebooks.

Allerdngs gab es zum Thema Dell und Ubuntu auch immer viele Gerüchte in den letzten drei Jahren. Einmal war auf Dells Webseite zu lesen, dass Ubuntu sicherer sei, als Windows. Kurz darauf hieß es dann, dass sich Dell komplett aus dem Desktop-Linux-Markt zurückziehen will. Letzteres hat der Hardware-Hersteller aber nie getan. Offizielle hat das Gerücht weder Canonical noch Dell bestätigt. Bleibt nur Abwarten als Option. (jdo)