Fully-Ruggedized Notebook

Dell Latitude E6400 XFR: Robustes 14-Zoll-Notebook

Dell hat mit dem Latitude E6400 XFR ein robustes 14-Zoll-Notebook für den deutschen Markt vorgestellt. Das System wurde für extreme Anwendungen, etwa im Fertigungsbereich, konzipiert.

Mit dem Latitude E6400 XFR bringt Dell laut eigenem Bekunden sein erstes Fully-Ruggedized-Notebook auf den deutschen Markt. Bislang kennt man hierzulande von Dell die gegenüber den Basismodellen etwas robusteren ATG-Varianten. Das XFR-Notebook ist für extremere Anwendungen konzipiert. Technische kann die XFR-Variante dennoch die Verwandtschaft zum herkömmlichen Latitude E6400 nicht verleugnen. Hinsichtlich der Komponenten gibt es daher wenig Überraschendes. Mit einem Gewicht ab 3,86 kg und einer lichten Bauhöhe von 5,6 cm distanziert sich das Fully-Ruggedized-Notebook allerdings deutlich vom Bürokollegen. Laut Dell übersteht das XFR Stürze in ausgeschaltetem Zustand und bei geschlossenem Deckel aus einer Höhe von bis zu 1,2 Metern. Im laufenden Betrieb und bei geöffnetem Deckel soll das Notebook einen Sturz aus 90 cm hinnehmen, beim entsprechenden Test kam eine Solid State Disk zum Einsatz. In der Vorschlagskonfiguration des Online-Shops ist eine 80-GByte-Festplatte die Grundausstattung. Alternativ bietet Dell auch Solid State Disks mit bis zu 128 GByte Kapazität an.

Die so genannte PrimeSeal-Technologie soll mittels Dichtungen und Versiegelungen für einen guten Staub- und Feuchtigkeitsschutz sorgen. Mit seinem Quadcool-Thermal-Management-System erfülle das XFR die im US-Militär-Standard MIL-STD-810F festgelegten Bestimmungen hinsichtlich des Einsatzes unter extremen Temperaturbedingungen.

Die Robustheit schlägt sich im Preis nieder, dieser beginnt bei 3915 Euro, lässt sich mit wenigen Mausklicks aber auch Richtung 5000 Euro trimmen. Einen ausführlichen Test des Standard-14-Zoll-Modells bietet Ihnen Test Dell Latitude E6400: 14-Zoll-Business-Notebook mit Langlaufqualitäten. (mje)