Dell kürzt Garantie bei Consumer-PCs

Dell verkürzt die Garantiezeit für Consumer-PCs von drei Jahren auf ein Jahr. Mit der kürzeren Garantie sollen die PCs billiger werden. Business-Kunden sind von dem Schritt ausgenommen.

Betroffen sind die Dimension-Linie und die Serie der Inspiron-Notebooks. Allerdings will Dell Kunden nicht zwingend mit der verkürzten Garantiezeit abfertigen. Es soll möglich sein, die Garantie gegen Aufpreis auf zwei oder drei Jahre zu verlängern. Andersherum bietet Dell einen Rabatt an, wenn Kunden einverstanden sind, ihre einjährige Garantie von einem Vor-Ort- in einen Bring-Service zu mindern. In den USA soll es zusätzlich die Möglichkeit geben, die Garantiezeit auf 90 Tage zu verkürzen. Welchen Rabatt Dell diesen wagemutigen Kunden gewährt, steht derzeit nicht fest.

Während die neue Regelung in Großbritannien schon seit Anfang Juli gilt, soll das restliche Europa ab August folgen. In Großbritannien gilt eine einjährige Garantiezeit. Außerdem wurde der Vor-Ort-Service in einen Hol-Service gemindert.

Dell hat nach einem Bericht unseres Schwestermagazins PC World bereits im Juni den Online-Service eingeschränkt. Das Desktop-Icon, das bei Dell-PCs zum technischen Online-Support linkte, sei bei neuen PCs verschwunden. Für Marktforscher von IDC ist die reduzierte Garantie ein Zeichen, dass Dell den harten PC-Preiskampf fortsetzen will und dafür jede Nische für Kosteneinsparung ausnutzt.

Für den Konsumenten sind Preissenkungen durch verminderte Garantieleistungen ein zweischneidiges Schwert. Allerdings gewähren andere Hersteller - etwa IBM - standardmäßig ebenfalls nur ein Jahr Garantie. In unserem Test von All-in-one-Notebooks finden Sie auch das Dell Inspiron 8000. (uba)