Software as a Service wichtiger Bestandteil für Dell

Dell integriert SaaS-Anbieter Messageone in Services

Dell hat die im Februar 2008 angekündigte 155-Millionen-US-Dollar-Akquisition von MessageOne abgeschlossen. Messageone gilt als führender Anbieter von Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) für Business-Continuity, Compliance, Archivierung und Disaster-Recovery von Unternehmens-E-Mails.

Messageone wurde von Adam Dell, dem Bruder von Michael Dell, mitgegründet. Die Akquisition sieht Dell als einen wichtigen Eckpfeiler in ihrer Strategie an, die IT in Unternehmen zu vereinfachen und Unternehmen SaaS-Lösungen und Remote-Management-Tools als maßgeschneiderte IT-Infrastruktur-Dienstleistungen via Internet anzubieten. Dell schwört stark auf den SaaS-Trend, denn bislang wurden bereits die SaaS-Anbieter SilverBack Technologies, Everdream und ASAP Software übernommen.

Mit Messageone kann Dell eigenen Angaben zufolge jetzt eine integrierte Service-Plattform aufbauen, über die Unternehmen jeder Größe ihre IT-Infrastrukturen remote überwachen, administrieren und einen Großteil auftretender Probleme beheben können.

Dell erwartet, dass über das Internet bereitgestellte Services wie Patch- und Software-Lizenz-Management, Anti-Virus-, Online-Backup-, Online-Recovery-, Asset-Tracking- und E-Mail-Continuity-Lösungen die Komplexität der IT und die Kosten für Infrastruktur-Management deutlich reduzieren und so zusätzliches Budget für Innovationen in Unternehmen freisetzen.

Messageone-Lösungen stellen dabei laut Dell eine wichtige Erweiterung des eigenen Dienstleistungs-Portfolios dar. Die Services des Unternehmens sollen Ausfallzeiten und Komplexität bei Management, Langzeit-Archivierung und Wiederherstellung von E-Mails reduzieren. Messageone-Studien zufolge haben 75 Prozent aller Unternehmen regelmäßige E-Mail-Ausfälle. Und die Marktforscher der Enterprise Strategy Group gehen davon aus, dass 75 Prozent des für Unternehmen wichtigen Wissens in E-Mails und E-Mail-Anhängen enthalten ist. E-Mails gelten daher als Killer-Applikation und werden immer bedeutender für den Geschäftsbetrieb und das Customer-Relationship-Management in Unternehmen.

Die Messageone-Lösungen sind zunächst nur in den USA verfügbar. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von TecChannel. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.