Google aus dem Rennen

Dell installiert Microsofts Live Search auf allen Rechnern

Microsoft kann einen großen Erfolg für seine Internetsuche vermelden: Laut Insiderkreisen wird Dell künftig seine Rechner mit der vorinstallierten Live Search Toolbar von Microsoft ausliefern.

Microsoft und Dell haben lnsiderberichten zufolge eine Vereinbarung unterzeichnet, die den Computerhersteller verpflichtet, künftig alle neuen Rechner mit der vorinstallierten Live Search Toolbar von Microsoft auszuliefern. Außerdem wird Live Search als Internetsuche im Browser voreingestellt. Das berichtet die Microsoft-Kennerin Mary-Jo Foley in ihrem Weblog. Weder von Microsoft noch von Dell gibt es dazu bislang offizielle Stellungnahmen.

Die Redmonder warfen beim Wettbewerb um die vorinstallierte Suche auf Dell-Rechnern Google aus dem Rennen. Seit 2006 wurden Dell-Geräte mit Google als voreingestellter Suchmaschine und aktivierter Google-Toolbar ausgeliefert. Microsoft soll Dell jetzt aber ein besseres Angebot gemacht haben.

Bereits im Jahr 2007 hatte Microsoft ein ähnliches Abkommen mit dem PC-Hersteller Lenovo geschlossen. Damit und mit der möglicherweise geplanten Umbenennung von Live Search in Kumo will Microsoft Google Marktanteile bei der Suchmaschinennutzung abnehmen. (ala)