Convertible Tablet

Dell Inspiron Duo - Kombination aus Tablet und Netbook

Beim Dell Inspiron Duo lässt sich das Display innerhalb des Rahmens einmal komplett drehen. So soll das 10-Zoll-Gerät Netbook und Tablet in einem Gerät verkörpern.

Dell hatte das Inspiron Duo bereits auf dem IDF 2010 im September 2009 vorgestellt. Ab Anfang Januar 2011 soll das Gerät nach Angaben von Dell in Deutschland verfügbar sein. Das 10,1-Zoll-Display verfügt über eine kapazitive Multitouch-Oberfläche. Die Anzeigeeinheit arbeitet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Wird das Display gedreht und auf die Tastatur geklappt, befindet sich das Gerät im Tablet-Modus. Dann erfolgt die Bedienung per Dells duo-Stage-Software, die eher für die Bedienung per Finger auslegt ist, als das Windows 7 Home Premium, das im Netbook-Modus zum Einsatz kommt.

Im Inneren des Inspiron Duo steckt bekannte Technologie. Um die Rechenleistung kümmert sich Intels Atom N550, die aktuelle Dual-Core-Ausführung des Atom-Prozessors. Dieser hat Zugriff auf zwei GByte DDR3-SDRAM. Um die Grafik kümmert sich die integrierte Lösung des Intel NM10-Chipsatzes.

Als Option bietet Dell ein so genanntes Audio Station Pack mit Kartenleser, JBL-Lautsprecher, USB-Ports und Ethernet-Anschluss an. Ab dem 3. Januar 2011 soll hierzulande eine Konfiguration mit 320-GByte-Festplatte, Windows 7 Home Premium und dem Dual-Core-Prozessor zu einem Preis von 579 Euro erhältlich sein. Andere Konfigurationen sollen folgen. (mje)