Communications Solutions Division

Dell gründet Abteilung für Netbooks und Smartphones

Dell hat eine eigene Abteilung zur Entwicklung mobiler Endgeräte wie Smartphones, PDAs und Netbooks gegründet.

Die sogenannte Communications Solutions Division soll Dell helfen, sich im Markt für portable Devices besser gegen Apple, Research in Motion und Nokia behaupten zu können. Dell hatte vergangenen Monat mit dem Mini 3i sein erstes Smartphone herausgebracht. Dieses ist aber derzeit nur in Brasilien und China erhältlich.

Der neu geschaffene Geschäftsbereich ist zudem für Netbooks zuständig. Diese abgespeckten, aber kleinen und leichten Laptops werden zukünftig immer öfter von Mobilfunknetzbetreibern unter die Leute gebracht werden - gebundelt mit einem mobilen Datentarif.

Nicht für Europa: Dell bringt das Mini 3i zuerst in China und Brasilien auf den Markt.
Nicht für Europa: Dell bringt das Mini 3i zuerst in China und Brasilien auf den Markt.
Foto:

Leiter der Dell Business Unit wird Ron Garriques, der zuvor die Endverbraucherabteilung der Texaner geführt hat. Garriques besitzt einen "mobilen" Hintergrund, da er schon für Unternehmen wie Motorola und ATT gearbeitet hat.

Zeitgleich hat Dell die Geschäftseinheiten für Endverbraucher sowie für kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) zusammengelegt. Die Business Unit wird von Steve Felice geleitet, der zuvor fürs KMU-Geschäft zuständig war. (ala)