Dell: Gewinn sinkt, Erwartungen übertroffen

PC-Hersteller Dell musste im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr Gewinneinbußen hinnehmen. Das Unternehmen lag aber trotzdem über den Erwartungen der Analysten.

Der Gewinn sank um 36 Prozent auf 429 Millionen US-Dollar oder 16 Cents pro Aktie. Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn von 15 Cents pro Aktie gerechnet. Der Umsatz schrumpfte im Vergleich zum Vorjahresquartal um zehn Prozent auf 7,5 Milliarden US-Dollar. Als Gründe gab Dell die angespannte wirtschaftliche Lage und den verschärften Preiskampf mit den Mitbewerbern an.

Auch in den ersten neun Monaten musste Dell bei Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückstecken. Der Umsatz fiel um 0,5 Prozent auf 23,1 Milliarden US-Dollar, der Gewinn gar um 54,7 Prozent auf 790 Millionen US-Dollar.

Für das vierte Quartal erwartet Unternehmens-Chef und Firmengründer Michael Dell erneut einen Gewinn von 16 Cents pro Aktie sowie einen steigenden Umsatz. Dell steigere seinen Marktanteil schneller als jemals zuvor in der Firmengeschichte, sagte er. Den Marktforschern von IDC zufolge lag er im vierten Quartal in den USA bei 27 Prozent. Dell erwartet sich auch für das vierte Quartal einen weiteren Anstieg beim Marktanteil. (jma)