Dell findet Bremse in Axim-PDA

Angestachelt durch heftige Kritik an seinem anscheinend "lahmenden" PDA "Axim" hat sich Computer-Anbieter Dell auf die Suche nach mögliche Fehler gemacht. Das Ergebnis: Ein Softwarefehler bremst den unter Windows Mobile 2003 arbeitenden PDA.

Wie Dell durch seinen Sprecher Jess Blackburn mitteilen lies, habe die Suche eine Störung in der Software, die Dell zusätzlich zu dem Microsoft-OS entwickelt habe, zu Tage gefördert, berichtet Computerpartner. Die Kritik der Anwender sei also berechtigt. "Es ist uns bewusst", sagte Blackburn, "dass es ein Geschwindigkeitsproblem gibt."

Der Sprecher versicherte, Dell werde demnächst ein Update anbieten. Bis dahin werde der hauseigene PDA mit der alten Pocket-PC-Version "2002" ausgeliefert - ein Hinweis darauf, dass Dell möglicherweise alte Firmware-Optimierungen für das neue Windows-OS verwendete. (uba)