Dell entlässt 4000 Mitarbeiter

PC-Hersteller Dell entlässt in den nächsten sechs Monaten 4.000 Mitarbeiter. Dabei kann Dell die Umsatzerwartungen für das erste Quartal 2001 allem Anschein nach einhalten, befürchtet aber Einbußen für das weitere Geschäftsjahr.

1.700 Entlassungen hat Dell bereits im Februar angekündigt, nachdem die Umsatzerwartungen für das vierte Quartal 2000 erst nach unten korrigiert und dann aber trotzdem verfehlte wurden. Für das erste Quartal 2001 kann Dell allem Anschein nach jedoch die für den Aktienkurs wichtigen Umsatzerartungen erfüllen. Mit acht Milliarden US-Dollar liegt der Umsatz im Soll.

Wie Dell mitteilte, sollen die meisten der 4.000 Arbeitsplätze am Firmensitz in Austin, Texas gestrichen werden. Das sind rund 10 Prozent der Belegschaft. Analysten werten die Entlassung zum einen als vorbeugende Maßnahme, um im harten PC-Preiskampf zu bestehen, den Dell in letzter Zeit allerdings selbst angezettelt habe. Zum anderen hat Konzernchef Michael Dell angedeutet, dass man in den fetten Jahren zu viele Leute eingestellt habe. (uba)