Dell: Drucker-Allianz mit Samsung, Xerox, Fuji und Kodak

Michael Dell hat bei der CES in Las Vegas Kooperationen mit Fuji, Xerox, Kodak und Samsung als Lieferanten für Drucker-Technologie bekannt gegeben.

Die neuen Kooperationen folgen der Zusammenarbeit mit Lexmark. Dell war im Jahr 2003 erstmals mit eigenen Tintenstrahl- und Laser-Druckern aufgetreten. Zuvor hatte Dell Drucker von Hewlett Packard verkauft. Nach dem Merger mit Compaq war diese Zusammenarbeit zerbrochen, wir berichteten. Details zu den Produkten, die aus der in Las Vegas verkündeten Zusammenarbeit hervorgehen, will Dell in Kürze bekannt gegeben.

Mit Samsung will Dell laut ersten Informationen im Bereich Laserdrucker kooperieren. Samsung soll dabei den Status eines "Originalteile-Zulieferers" haben, die Geräte werden also unter dem eigenen Markennamen vertrieben. Den vorhandenen Partner Lexmark will man offensichtlich nicht brüskieren: "Unsere Zusammenarbeit mit Lexmark ist überaus erfolgreich", sagt Tim Peters, Dells Vice President und General Manager Imaging und Printing. "Durch den Schulterschluss mit Fuji, Xerox, Kodak und Samsung können wir noch einen Gang zulegen und Kundenanforderungen im Druckerbereich noch umfassender abdecken." (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laserdrucker

Preise und Händler