iSCSI auf dem Vormarsch

Dell bezahlt happigen Preis für EqualLogic

Das Computerunternehmen Dell will sich den Array-Hersteller EqualLogic einverleiben. Dell zeigt sich dabei vor allem an den hochleistungsstarken iSCSI-Lösungen EqualLogics interessiert und möchte sein Angebotsportfolio dahingehend erweitern.

Dell geht offensichtlich davon aus, dass der iSCSI-Markt nach anfänglichen Startschwierigkeiten nun kräftig wächst. Die gesamte Transaktion soll 1,4 Milliarden US-Dollar kosten und bis Ende 2008 oder im ersten Quartal 2009 abgeschlossen sein. Die Vorstände beider Firmen haben bereits zugestimmt, nun müssen die zuständigen Behörden den Deal noch absegnen.

EqualLogic generierte im Jahr 2006 einen Umsatz von 41 Millionen US-Dollar und in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Umsatz von 91 Millionen US-Dollar. Dell kam mit dem Kauf dem Börsengang des Unternehmens zuvor, der bereits in Vorbereitung war. Dell verspricht, auch nach der Akquise das Channel-Programm von EqualLogic zu erweitern und weiterhin Produkte unter dem Markennamen zu veräußern. Ebenso sollen erworbene Technologien und Know-how in die Dell-Produktpalette einfließen.

Wie so oft zeigt sich, dass Marktanteile meist nur mehr erworben statt durch langwierige Entwicklungsprozesse erzielt werden. Da Dell seit langem fast nur umfassendes OEM-Geschäft betreibt, brauchte das Unternehmen etwas Neues. Nachdem sich iSCSI immer mehr durchsetzt, ist die Wahl nicht verwunderlich. Dieser Kauf zeigt zudem deutlich, dass der wiedergekehrte Gründer Michael Dell nichts unversucht lässt, das schwächelnde Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Das Risiko, den PC-Riesen durch Storage aufzupäppeln, ist sicher nicht zu vernachlässigen, immerhin rechnet das Unternehmen mit Gewinnverlusten durch den EqualLogic-Deal von 2 bis 5 Cent pro Aktie in den Jahren 2009/10. Darüber hinaus bleibt abzuwarten, wie lange den Kunden die Marke EqualLogic tatsächlich noch begleiten wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Name im Laufe der Kaufabwicklung zu Schall und Rauch wird.

Der Deal hat aber noch eine andere interessante Komponente: Bislang hat Dell seine iSCSI-Systeme von EMC bezogen. Die beiden Unternehmen dürfen sich rühmen, mit zu den iSCSI-Pionieren zu zählen. Gut möglich, dass der Deal diese OEM-Beziehung belasten könnte. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke