Dell baut jetzt auch Notebooks mit AMD-Prozessoren

Der texanische Direktanbieter Dell hat sich noch ein wenig weiter vom einstigen Exklusivlieferanten Intel distanziert und bietet jetzt auch Notebooks mit Prozessoren von Advanced Micro Devices an.

Den Anfang macht das „Inspiron 1501“, das wahlweise mit dem günstigen „Sempron“, dem mobilen „Turion 64“ oder dem Doppelkern-Chip „Turion 64 X2“ zu haben ist. Das Gerät zielt auf Endkunden sowie kleine und mittlere Unternehmen. Eine Einstiegskonfiguration mit Sempron-CPU, einer 80-GByte-Festplatte und 512 MByte Arbeitsspeicher gibt es für 549 Dollar.

Dell hatte im Mai dieses Jahres erstmals eine Abkehr von seiner bisherigen Intel-only-Strategie angekündigt und Server mit AMD-Prozessoren avisiert, die es seit letztem Monat auch verkauft.

AMD hat eine Kartellklage gegen Intel angestrengt und wirft dem Konkurrenten vor, dieser missbrauche seine dominierende Marktposition und nötige OEMs, seine Prozessoren statt die von AMD zu verbauen. Verhandelt wird diese aber wohl nicht vor dem Jahr 2009. (Thomas Cloer/ala)