Dell: 800 MHz erst im Januar

Für 3499 Mark will Dell einen PC mit Intels 800-MHz-PIII anbieten. Kleine Stückzahlen sollen im Januar ausgeliefert werden, ab Februar beginnt die Massenproduktion.

Wie Montag gemeldet , liefert Intel die ersten Pentium-III-CPUs mit 750 und 800 MHz aus. Nachdem der Chipgigant den Preis der Prozessoren korrigiert hat, kündigen nun die ersten PC-Hersteller ihre Produkte an. Dell will mit dem Dimension XPS-T den Einstieg in die 800-MHz-Welt ab 3499 Mark ermöglichen.

Für diesen Preis sind allerdings nur 64 MByte RAM, eine 16-MByte-Grafikkarte mit ATIs Rage 128 GL und eine 10-GByte-Festplatte geboten. Wie bei Dell üblich, kann der Rechner auch in anderen Konfigurationen bestellt werden, unter anderem mit einer GeForce-Grafikkarte.

Beim Mainboard lässt sich der Direktanbieter auf keine Experimente ein: Statt Intels Rambus-Chipsatz 820 wird weiterhin der BX-Chipsatz für 100 MHz FSB verbaut, obwohl Dell sonst auch 820-Rechner anbietet. Angesichts der hohen Preise für RDRAM , wäre der Preis von unter 4000 Mark für den XPS-T sonst nicht zu machen.

Kommen sollen die 800-MHz-PCs im Januar "in kleinen Stückzahlen", ab Februar seien die Systeme dann "voll verfügbar", wie Dell mitteilt. Für das bisweilen schon als "Intel-Distributor" bewitzelte Unternehmen dürfte die Verfügbarkeit von Intels Highend-Chips zur Nagelprobe werden. Noch immer halten sich die Gerüchte, dass die bisher streng Intel-treue Firma Dell heimlich auch Athlon-Systeme entwickelt. (nie)