Daten reduzieren beim Backup und der Archivierung

Deduplizierung: Speicherplatz statt Redundanz

Deduplizierung soll in den Backup- und Archivierungssystemen helfen, Daten-Redundanz zu erkennen und zu beseitigen. Mit der Storage-Technologie sollen sich Speicherplatz und Netzwerkbandbreite sparen lassen. TecChannel erklärt die Vorteile, Nachteile und Risiken des Verfahrens.

Von Redundanz bei Informationen spricht man, wenn Daten mit identischem Informationsgehalt mehrfach vorhanden sind. Diese doppelte bis mehrfache Auslegung ist teilweise gewünscht, um Ausfallzeiten bei Fehlern im Hardwarebereich zu minimieren, führt aber zwangsläufig bei der Datensicherung zu multiplen Kopien der gleichen Daten.

Obwohl Disk- und Bandspeicher mit der Zeit immer kostengünstiger und die Netzwerkbandbreite größer wurden, wird der verantwortungsvolle Systemmanager auch mit diesen Ressourcen sorgfältig umgehen wollen. Gerade die niedrigen Kosten führen aber dazu, dass die Datenmengen auf den stetig größer werdenden Festplatten kaum noch für ein Backup zu managen sind. Lokaler Speicherplatz in nur wenigen von Hunderten PCs in einem Unternehmen ist heute schon nahezu um den Faktor 10 größer als der Platz auf dem Backup-Server mit teuren Hochleistungsfestplatten oder SAN.

Als kritischer Faktor gilt immer noch das Zeitfenster, welches für ein Backup zur Verfügung steht. Je weniger doppelte Daten an den Backup-Server gesendet werden müssen, desto mehr Bandbreite steht anderen Systemen zur Verfügung.

Nach den Schlagwörtern „Virtualisierung“ und „Backup-to-Disk“ beziehungsweise „Virtual-Tape-Library“ im Backup-/Restore-Bereich ist nun mit Deduplizierung „DeDup“ scheinbar eine Wunderlösung für eine Datenreduzierung auf dem Markt. Der Hype über diese Lösung hat schon vor wenigen Jahren begonnen, doch nun sind praxiserprobte Produkte verfügbar.

Für ein Unternehmen mit einigen Hunderen fast identischen PC-Arbeitsplätzen kann es durchaus zu spürbaren Einsparungen bei den Backup-Medien kommen, wenn nicht die auf nahezu allen PCs gleichen Systemdateien immer wieder gesichert werden müssen.