DECS: Aktivitäten erstellen

Mit den virtuellen Feldaktivitäten (Virtual Field Activities) von DECS ist eine einfache Erweiterung von Lotus-Anwendungen möglich, die es erlaubt, externe Daten zu empfangen. DECS verarbeitet die Ergebnisse von Datenbanken und sorgt für die Kommunikation mit der Datenbank. Wie die Aktivitäten erstellt werden, wird im folgenden Beitrag beschrieben.

DECS (Domino Enterprise Connection Services) ist ein zentrales Tool für die Zusammenarbeit zwischen Lotus Domino und Datenbanken, weil darüber ein automatischer Abgleich von Informationen zwischen Notes-Dokumenten und Datensätzen in den Datenbanken durchgeführt werden kann. DECS setzt auf die bereits in anderen Artikeln in diesem Heft erwähnten Connectoren auf. Gleichzeitig überwacht der Prozess Ereignisse in Notes-Datenbanken und erkennt definierte Situationen, in denen beispielsweise Dokumente geändert werden. Entsprechend werden die Zugriffe auf die externe Datenbank ausgelöst.

Die Nutzung von DECS ist über den DECS-Administrator relativ einfach. Auch beim Design von Anwendungen nicht ist nicht allzu viel zu beachten.