Debian: Woody-Release vorerst verschoben

Das für den 1. Mai geplante Release von Debian GNU/Linux 3.0 alias "Woody" findet nun doch nicht statt. Schuld ist laut Release Manager Tony Towns die schludrige Arbeitsmoral der Entwickler.

"Heute ist der 30. April (wenigstens für den Großteil des Planeten). Das bedeutet vermutlich, dass die Leute sich zu fragen beginnen, ob Woody tatsächlich morgen freigegeben wird." Dies schreibt Towns in einem Posting in der Devel-Announce-Mailingliste. "Die Antwort ist ein entschiedenes So-in-etwa. Im Klartext: Nein."

Zwar sei das Release eigentlich soweit fertig gestellt, jedoch fehlten immer noch etliche Security-Updates, erläutert Towns. Das sei auch kein Wunder, grummelt der Release Manager weiter, wenn etwa wichtige Fixes für lange bekannte Sicherheitslücken bis zum buchstäblich letzten Tag vor dem Release verschleppt würden. "Eine ganze Reihe von Leuten hat ein mangelndes Gespür für das richtige Timing an den Tag gelegt", lässt Towns im Posting wissen. "In letzter Minute wurden einige Uploads für Probleme nachgeschoben, die schon vor Wochen oder Monaten hätten gelöst werden können."

Trotz der unüberhörbaren Kritik an den Entwicklern behindern jedoch momentan auch noch andere Schwierigkeiten das lange erwartete Woody-Release. So scheitert bislang noch die Erstellung von CD-Images für die SPARC- und Alpha-Architektur. Einen neuen Timeframe für die Freigabe von Debian GNU/Linux 3.0 mochte Towns in seinem Posting noch nicht nennen. (jlu)