Letzte Aktualisierung

Debian GNU/Linux 3.1r8 ist fertig gestellt

Die Entwickler von Debian GNU/Linux haben eine achte Wartungs-Version von Sarge zur Verfügung gestellt.

Laut eigener Aussage beinhaltet dieses Upgrade Sicherheitskorrekturen und beseitigt einige schwerwiegende Probleme. Anwender sollen sich vor Augen halten, dass Variante 3.1r8 keine neue Version von Debian Sarge ist. Es sind lediglich alle Updates eingeflossen, die auch über die Repositories erhältlich sind. Es gäbe also keinen Grund, ältere Sarge-Medien wegzuwerfen. Man müsse nach einer Installation lediglich ein Update gegen ftp-debian.org fahren.

Neue CD- und DVD-Abbilder sollen in Kürze auf den zahlreichen Spiegel-Servern erhältlich sein. Man könne ein installiertes Debian GNU/Linux 3.1 auch mittels aptitude oder apt auf den neuesten Stand bringen. Version 3.1r8 ist zugleich die letzte Wartungs-Ausgabe der Distribution. Die offizielle Unterstützung endete am 31. März 2008. Wer weiterhin Support haben will, sollte bald ein Update auf Debian 4.0 „Etch“ erwägen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.