DDR400 soll JEDEC-Standard werden

Nun ist es offiziell: Entgegen dem seit einem Jahr andauernden Widerstand mancher Hardware-Hersteller soll DDR-Speicher mit effektiv 400 MHz im nächsten Jahr zum Mainstream-Speicher werden.

Dies geht aus einer Pressemitteilung des DRAM-Marktführers Samsung hervor. Demnach habe Anfang Dezember auf Hawaii ein JEDEC-Meeting stattgefunden, in dessen Rahmen das Gremium Standardisierungsabsichten für DDR400 signalisiert habe.

Vorausgegangen war eine lange Diskussion in der Hardware-Branche, wie auch der tecHistory zu dieser Meldung zu entnehmen ist. Durch den hohen Takt von real 200 MHz erschien vielen Entwicklern DDR400 als zu schwer realisierbar, mit zu hohem Strombedarf geplagt - und vor allem als nicht schnell genug. Bisher waren DDR400-Lösungen auch in unseren Tests durch die hohen Latenzen im Mittel nur zwei Prozent schneller als saubere DDR333-Konfigurationen. Auch Mitte 2002 bezeichnete Intels Chief Technology Officer Pat Gelsinger schon DDR333 im tecCHANNEL-Interview als "am Rande des technisch machbaren".

Durch Intels jüngst bekannt gewordenen Pläne, DDR400 mit den neuen Chipsätzen "Springdale" und "Canterwood" nun doch zu unterstützen, ist nun aber Bewegung in die Diskussion gekommen. Samsung ist hier fein raus, lieferte das Unternehmen doch eigenen Angaben zufolge im November 2002 bereits 10 Millionen Chips für DDR333 und DDR400 aus. Diese schnellen Speicher sollen den Koreanern zufolge vor allem in Spiele-PCs und Rechnern von Direktassemblierern gelandet sein. Wie hoch dabei aber der Anteil von DDR400-DRAMs war, gab das Unternehmen nicht bekannt.

Samsungs Marketing-Vize für den Halbleiterbereich, Tom Quinn, freut sich entsprechend: "Die DDR400-Standardisierung wird zusammen mit Intels jüngsten Ankündigungen, im nächsten Jahr einen DDR-400-Chipsatz vorzustellen, dafür sorgen, dass DDR400 im nächsten Jahr zum Mainstream-Produkt wird."

Damit hat die Branche noch etwas Zeit gewonnen, bis DDR-II wirklich kommen muss. Die bisherigen Pläne, die Intel und Samsung-Konkurrent Micron noch auf dem letzten IDF bekräftigten, sehen für den nächsten echten Technologie-Sprung bei DRAMs frühestens Ende 2003 als Termin. Doch auch hier können sich die Dinge durchaus schneller bewegen, als jetzt abzusehen ist. Von Samsung stammt nämlich auch der noch proprietäre DDR-II-Speicher für NVIDIAs GeForce FX. Er soll nach Angaben von NVIDIA "zu 97 Prozent" einer kommenden JEDEC-Spezifikation für DDR-II entsprechen. (nie)