DDR-Chipsätze von SiS für Tualatin

Der taiwanesische Chipsatz-Hersteller SiS gibt an, die Massenfertigung des ersten Chipsatzes für DDR-Speicher und Intels neuen Pentium III aufgenommen zu haben. Diese CPU, Codename Tualatin, soll aber erst im dritten Quartal erscheinen.

Bereits im Dezember hat das Unternehmen die Chipsätze SiS 635 für den Pentium III und 735 für den Athlon angekündigt. Die technischen Details der Single-Chip-Lösungen finden sich in einer älteren Meldung.

Seitdem sind diese Chipsätze noch nicht im Markt aufgetaucht - im Dezember gab SiS den Februar für die Einführung des 635 und den März für den 735 an. Jetzt, Mitte März, behauptet der Hersteller, die Massenfertigung des zum 635T (für Tualatin) umgetauften Produkts aufgenommen zu haben. Wann die Chipsätze aber auf Boards zu kaufen sein werden, gibt SiS nicht an - auch keine Referenzkunden. In Frage kommt jedoch beispielsweise Gigabyte, der als einer der wenigen großen Markenhersteller den Vorgänger 630 auf Mainboards anbieten.

Neben der Namensänderung gab SiS noch ein interessantes technisches Detail bekannt. Der 635T soll der erste Chipsatz sein, der im selben Steckplatz mit SDRAM und DDR-SDRAM zurechtkommt. Das heißt jedoch nicht, dass alte DIMMs darin laufen. Vielmehr geht es um neue SDRAM-Module mit 184 Pins, die aber billiger sein dürften als die derzeit noch recht teuren DDR-Module (wir berichteten). Neben dem 635T will SiS noch einen kleinen Bruder namens 633T auf den Markt bringen, der nur mit SDRAM arbeiten kann.

Ausführliche Performance-Tests von bereits verfügbaren DDR-Mainboards finden sich hier. (nie)