Tipp für Router mit Atheros-Chipsätzen

DD-WRT - Schwache WLAN-Leistung bei WiFi-Routern erhöhen

DD-WRT ist eine populäre alternative Firmware für Router. Enthalten diese allerdings einen WLAN-Chip auf Atheros-Basis, kann die WiFi-Leistung massiv abfallen.

Lösung: Mit der alternativen Firmware DD-WRT lassen sich selbst günstige Router mit komplexen Netzwerkfunktionen ausstatten. Allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn die Geräte einen Atheros-Chipsatz für das WLAN-Modul verwenden, wie etwa der Netgear WNDR3700. Nach dem Upgrade auf DD-WRT kann es sein, dass die Sendeleistung massiv einbricht.

Vorsichtig anpassen: Man kann sich an die erlaubten Grenzwerte herantasten, um eine bessere WLAN-Leistung zu erhalten.
Vorsichtig anpassen: Man kann sich an die erlaubten Grenzwerte herantasten, um eine bessere WLAN-Leistung zu erhalten.

Unter Umständen kann man in den Einstellungen der Firmware korrigieren. Im Menü WLAN - Basis-Einstellungen kann man die Sendeleistung sowie den Gewinn der Antenne (Antenna Gain) anpassen. Allerdings muss man dabei vorsichtig vorgehen - in Deutschland gelten strikte Obergrenzen für die Sendeleistung.

2,4 -GHz-WLANs (etwa 802.11b und g) dürfen maximal 100 Milliwatt oder 20 dBm (Dezibel Milliwatt) abstrahlen, bei WLANs auf 5-GHz-Basis (802.11a und n) sind es bis zu 200 Milliwatt - Vorsicht, das entspricht 23 dBm. Der Wikipedia-Eintrag zu WLAN gibt mehr Hintergrundinformationen dazu, auch, wie sich die komplette maximale Leistung berechnet.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit allen Versionen von DD-WRT.