Durch Virtualisierung und Cloud Computing

Datensicherung und Backup wenig effizient

Hauptfaktoren für den unzureichenden Schutz virtueller Umgebungen sind der Studie zufolge begrenzte Ressourcen und fehlende Speicherkapazität. 59 Prozent der weltweit Befragten nennen die Knappheit von Personal, Budget und verfügbarem Raum als größte Herausforderung beim Sichern virtueller Maschinen. 39 Prozent der deutschen IT-Leiter kritisieren primär unzureichende Technologien wie Software und Hardware.

Backup ja - aber nur einmal pro Woche

Rund die Hälfte der weltweit befragten Studienteilnehmer betreiben kritische Anwendungen bereits in einer Cloud-Umgebung. Zwei Drittel davon bezeichnen die Absicherung von Daten, die in der Wolke lagern, als ihre größte Herausforderung. In Deutschland waren es 47 Prozent. 55 Prozent tun sich zudem schwer damit, in einer Cloud-Umgebung Failover-Prozesse zu kontrollieren und Ressourcen hoch verfügbar zu halten.

Auch regelmäßige Backups stehen in vielen Firmen nicht auf der Tagesordnung. 82 Prozent sichern Geschäftsdaten gerade einmal pro Woche oder in noch größeren Zeitabständen. Deutsche Firmen agieren hier konsequenter. Immerhin 28 Prozent der Befragten fertigen täglich Backups an, 72 Prozent wöchentlich oder seltener.