Aktuelle Umfrage

Datenschutz und Sicherheit: Unternehmen vertrauen Anbietern

Das Gros der Unternehmen hat hierzulande ein durchaus hohes Vertrauen zu ihren Anbietern aus ITK-Branche in Sachen Datenschutz und Sicherheit. Größere Unternehmen würden generell ein größeres Vertrauen zu ihren ITK-Dienstleistern haben, als kleine und mittelständische Firmen

Dies geht zumindest aus einer Studie hervor, die im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM durchgeführt wurde. Im Rahmen der Studie wurden IT-Leiter, Datenschutzbeauftragte und Geschäftsführer von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen befragt. Die Erhebung wurde unter über 800 Unternehmen durchgeführt.

Demnach haben 69 Prozent der Befragten angegeben "hohes Vertrauen" in ihren ITK-Anbieter zu haben. 27 Prozent gaben "niedriges Vertrauen" an. "Die ITK-Anbieter genießen in der Wirtschaft mehrheitlich den Ruf, verlässlich zu sein", erklärte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. "Es gibt aber trotzdem noch einiges zu tun, um Kunden von dem hohen Datenschutz- und Sicherheitsniveau in der ITK-Branche zu überzeugen."

Informationssicherheit wird von 76 Prozent der Unternehmen als wichtiges Kriterium für Vertrauen im Geschäftsleben genannt, 69 Prozent sagen dies über den Datenschutz. Dabei würden große Unternehmen generell ein deutlich höheres Vertrauen in Datenschutz und Sicherheit bei ITK-Dienstleistern zeigen, als kleine und mittelständische Unternehmen. "Konzerne haben häufig klarer formulierte Anforderungen und bessere Möglichkeiten, die Sicherheitsstandards zu überprüfen", kommentiert BITKOM-Präsident Kempf. "Mittelständische Kunden müssen offensichtlich noch besser informiert werden, um sich ein Bild von den Sicherheits-vorkehrungen machen zu können." (mje)