Datability

Datenqualität neu denken

Silos aufbrechen: Der Golden Record

Unternehmen müssen die Datensilos auflösen, indem sie die Verwaltung ihrer Kundendaten zentralisieren. Ziel ist der "Golden Record" - gewissermaßen die Mutter aller Datensätze, der einzig wahre Datensatz auf den sich alle operativen Systeme beziehen sollen. Technisch gibt es verschiedene Ansätze, wie Unternehmen zum Golden Record gelangen können. Der aufwändigste ist die vollständige Ablösung der einzelnen abteilungsspezifischen Datensilos durch eine zentrale Datenbank. Die Komplexität solcher Projekte ist allerdings enorm - nicht wenige scheitern aufgrund widerstrebender Interessen im Unternehmen und unerwarteter technischer Probleme.

Andere Lösungen setzen auf eine Abstraktionsebene, die den Golden Record gleichsam virtuell erstellt und den einzelnen Anwendungen nur Verknüpfungen zu dem Quelldaten anbietet. Das Verfahren ist zwar agiler als die Komplettintegration und schafft den einheitlichen Blick auf den Kunden, ändert aber nur wenig an der Ausgangslage mit vielen Datensilos und schwankender Datenqualität.

Der dritte - hybride - Ansatz kombiniert die Agilität der Datenvirtualisierung mit einer transaktionalen Komponente, die qualitätsgesicherte Daten zentral vorhält, diese aber auch bei Bedarf in die Quellsysteme zurückschreiben kann. Der Golden Record erfüllt bei diesem "Hybrid Master Data Management"-Verfahren (Hybrid MDM) seine Funktion als einheitlicher, vollständiger und aktueller Referenzpunkt an zentraler Stelle. Entsprechend kann er auch im Zuge von Data Governance Initiativen als Referenz für Compliance-konforme Prozesse dienen. Die Abteilungen, welche die Quellsysteme betreiben, haben aber die Wahl, ob sie die qualitätsgesicherten Daten zurückschreiben wollen oder nicht. Entsprechend höher sind die Erfolgsaussichten von Hybrid-MDM-Projekten.

Datenqualität unternehmensweit zu begreifen, unterscheidet sich grundlegend von herkömmlichen Datenqualitätsprojekten. Diese nehmen die meist abteilungsspezifischen Einfallstore für neue Daten ins Visier. Entsprechend fragmentiert bleiben die Erfolge. Der zentrale Ansatz und die Herangehensweise im Rahmen eines Master Data Managements sind eher dazu geeignet, das "Datenkapital" für das betreffende Unternehmen deutlich zu mehren, weil die höhere Qualität allen Datennutzern zur Verfügung steht.