Datendiebstahl per USB-Anschluss noch immer brisant

Mit einem als "Podslurping" bezeichneten Trick lassen sich Daten von unbeaufsichtigten PCs erschreckend einfach entwenden. Dabei bedienen sich Datendiebe der USB-Technologie.

Bei dem so genannten Podslurping ("iPod" und "Slurping" beziehungsweise "schlürfen") nutzen Kriminelle einen iPod oder einen anderen Datenträger mit USB-Anschluss, auf dem eine Autostart-Datei hinterlegt ist, die wiederum eine einfaches Batch-Datei aufruft. Wird das Gerät via USB-Schnittstelle an einen Rechner angeschlossen, werden automatisch alle Dateien mit in der Batch-Datei festgelegten Endungen (etwa .xls, .doc, .pdf) auf das Speichermedium kopiert.

Anfällig für diese Methode des Datendiebstahls sind nach Angaben von der IT-Sicherheitsfirma Safeboot in erster Linie unbeaufsichtigte Mobilgeräte. Allerdings, so der Sicherheitsanbieter, sei diese Rechnermanipulation auch schon in Anwesenheit des Geräteeigentümers gelungen. Dabei soll der Datendieb vorgegeben haben, den Akku seines iPod über die USB-Schnittstelle aufladen zu wollen. (ComputerWoche / ala)