Vertrauliche Daten gestohlen

Datenbank von Monster.com und USAJobs.gov kompromittiert

Monster.com und USAJobs.gov haben mitgeteilt, dass sich jemand unerlaubten Zugriff auf deren Datenbanken verschafft hat.

Die Datenbank von USAJobs.gov wird ebenfalls von Monster.com betrieben, wie in einer Pressemitteilung klargestellt wurde. Auf beide Datenbanken hat sich jemand offensichtlich unerlaubten Zugriff verschafft. So wurden unter anderem Anmeldedaten inklusive Passwörter, E-Mail-Adressen, Namen und Telefonnummern gestohlen. Sozialversicherungsnummern und persönliche finanzielle Daten wurden hingegen nicht gestohlen.

Monster.com hat ebenfalls eine Pressemitteilung ausgegeben. Dort ist zu lesen, dass Anwender ihre Passwörter bald ändern müssen. Mit den gestohlenen Daten dürften sich bald erste Phishing-Versuche einstellen. Monster warnt, dass man niemals E-Mails aussenden würde, in denen man seinen Kontonamen und sein Passwort bestätigen müsse. Das selbe gelte für eventuelle Software die man benötige, um sein Monster-Konto zu benutzen. (jdo)