Datenbank-Managementsysteme sind ASP-Basistechnik

Je komplexer eine Datenbanklösung, desto geringer die Chance, diese im Mietverfahren nutzen zu können. Wohl aber sind

Je komplexer eine Datenbanklösung, desto geringer die Chance, diese im Mietverfahren nutzen zu können. Wohl aber sind Datenbank-Managementsysteme als Grundlage für das Vermieten von Software bei ASPs unverzichtbar. Im Rahmen des Special Focus Application Service Providing der aktuellen Ausgabe der NetworkWorld (Erscheinungstermin 26.10.) berichten wir detailliert über die Bedeutung der Datenbanken für das Vermieten von Anwendungen.

Für Frank Roth, Vorstand Organisation des deutschen ASP-Konsortiums, haben sich die hiesigen Vermieter von Software und Applikationen bis dato noch nicht als ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor durchgesetzt. Einer der Treiber für den Erfolg des Software-Leasings seien die Datenbankanbieter, denn mit einer wachsenden ASP-Gemeinde entstehen neue Rechenzentren. Dafür aber sind skalierbare, sichere Datenbanken notwendig, die allerdings multi-mandantenfähig sein müssen.

Die Angebote von drei Anbietern zeigen, dass der ASP-Markt auch für die Datenbankhersteller interessant ist. IBM, Oracle oder Progress verstehen das Application Service Providing nach wie vor als Sonderform des Outsourcing. Dabei gehen die drei Anbieter vorwiegend den Weg der Partnerschaften. Allein Oracle tritt sowohl als "Enabler" für Partner als auch als selbstständiger Lösungsanbieter auf. (sf)