NFS, SSH und SMB zwischen Windows Vista und Linux

Datenaustausch zwischen Linux und Windows Vista

Dieser TecChannel-Artikel zeigt verschiedene Möglichkeiten des Filesharing zwischen Windows Vista und Linux.

Seit ungefähr einem Jahr ist es nun auf dem Markt. Die Rede ist von Microsofts Windows Vista. Mit jedem neuen Betriebssystem aus Redmond stellt sich die Frage, ob ein reibungsloser Datenaustausch im gewohnten Stile möglich ist.

Viele Menschen und Firmen betreiben heutzutage einen Linux-Datenserver. Dieser muss nicht immer mit Samba ausgestattet sein. Dateifreigaben mittels NFS, SSH und Konsorten gehören immer noch zu viel genutzten Protokollen. Gerade SSH-Zugriffe sind wegen der verschlüsselten Datenübertragung beliebt – besonders, wenn man Daten über das WAN transportieren muss.

Welche Verfahren es dazu gibt und wie es mit der Kompatibilität in Sachen Datenaustausch von Linux nach Vista und umgekehrt bestellt ist, haben wir in diesem Artikel unter die Lupe genommen. Dabei sind zwei grobe Test-Szenarien möglich. Linux als Server und Vista als Client sowie die umgekehrte Variante.

Während Linux eigentlich alles Notwendige standardmäßig bereitstellt, muss man bei Windows manchmal mit diversen Zusatz-Tools nachhelfen. Wir zeigen, ob diese Helferlein auch unter Vista noch funktionieren.