Daten in Arbeitsgruppen und unterwegs per USB-Stick synchronisieren

Primesharing hat die Kommunikationslösung TeamDrive vorgestellt, mit der sich Dateien auch von unterwegs aus einfach abgleichen lassen. Für Privatanwender ist die Software kostenlos.

Der Hamburger Software-Hersteller Primesharing hat eine Kommunikationslösung entwickelt, die Arbeitsgruppen verschlüsseltes und sicheres Synchronisieren von Dateien unabhängig von der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur möglich machen soll. TeamDrive vernetzt dabei lokale Rechner direkt miteinander.

TeamDrive legt auf dem Rechner ein virtuelles Laufwerk an und übernimmt das Dateimanagement. Die Daten werden automatisch über das Internet mit allen Mitgliedern der Gruppe synchron gehalten, so dass jedem Teilnehmer die aktuellsten Versionen vorliegen. "Zudem hat TeamDrive einen Versionsbaum integriert, damit jederzeit auch auf ältere Daten zugegriffen werden kann", sagte Volker Oboda, Geschäftsführer von Primesharing

Besonders sinnvoll für mobile Menschen ist die Möglichkeit, das virtuelle Laufwerk auf einem USB-Stick einzurichten. "Die Synchronisation erfolgt hier über einen Daten-Host. Mit dem Stick kann dann von jedem beliebigen Rechner auf das Gruppennetzwerk zugegriffen werden. Bei jeder Verbindung mit dem Server werden die Files abgeglichen", so Oboda. "Die Dateien liegen auf dem Daten-Server verschlüsselt vor, nur über die Client-Laufwerke kann zugegriffen werden." Eine Lizenz für drei Clients ist für 69 Euro pro Jahr zu erwerben. Für Privatbenutzer ist TeamDrive kostenlos. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema USB-Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

USB-Sticks