Vorkehrungen für den Daten-GAU

Daten auf dem iPhone optimal schützen

Wird das iPhone gestohlen, droht neben dem finanziellen Schaden oftmals noch deutlich größeres Ungemach durch Datenklau. Wir zeigen, wie Sie das iPhone und die darauf enthaltenen Daten optimal vor dem Datendiebstahl schützen können

Nicht erst seit dem iPhone 4 hat das Apple-Smartphone bei vielen Nutzern dem Notebook bereits einen Teil seiner klassischen Business-Funktionen abgenommen. Dank Datentausch in iOS 4 lassen sich nun auch Kalkulationen und geschäftliche Präsentationen einfach mitnehmen, unterwegs bearbeiten und mit Kollegen bequem austauschen. Daneben finden sich auf dem iPhone haufenweise andere Daten für die geschäftliche und private Nutzung - Stichwort Telefonnummern, Mailadressen und Notizen.

Wird das iPhone regelmäßig über iTunes mit dem PC synchronisiert, kann der Benutzer bei einem Verlust des Gerätes schnell seinen alten Datenbestand auf ein Ersatzgerät übertragen. Geraten sensible Unternehmensdaten jedoch in die falschen Hände, geht der Schaden häufig über den Preis des Ersatz-iPhones hinaus.

iOS 4 bietet von Haus aus diverse Mechanismen, die - richtig angewandt - einem Dieb das Leben erheblich erschweren, will er an die Daten eines gestohlenen Geräts kommen. Zusätzlichen Schutz bieten Apps, die Daten und Bilder verschlüsselt auf dem iPhone ablegen. Wir stellen Optionen und Apps vor, die im Stande sind, den Daten-GAU abzuwenden.