Dateisystem Ext4 kommt in Kernel 2.6.19

Obgleich der Kernel 2.6.19 bereits Anfang des Monats definiert wurde, erweitert Linus Torvalds diesen jetzt um die experimentelle Ext4-Unterstützung.

Dies ist umso verwirrender, da Ext4 erst vor knapp einer Woche in den aktuellen Entwickler-Kernel (mm-Kernel) von Andrew Morton integriert wurde. Ext4 soll mit den Einschränkungen der Speicherkapazität aufräumen und gleichzeitig kompatibel zum bereits vorhandenen Ext3-Dateisystem sein. Damit hat Ext4 bessere Karten wie beispielsweise ReiserFS4: Das neue ReiserFS würde die komplette Formatierung eines ReiserFS3 voraussetzen. OpenSuSE setzt in der künftigen Version 10.2 auf Ext3 anstelle des ReiserFS3. (twi)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme