Dataquest sieht IT-Markt wachsen

Die IT-Branche braucht sich nach Einschätzung von Dataquest wegen der derzeitigen Krise langfristig keine Sorgen zu machen. Bis ins Jahr 2005 - so die Marktforscher - dürfte sich der weltweite Umsatz der Branche verdoppeln.

Dataquest geht von einem weltweiten Volumen von 1,4 Billionen US-Dollar aus. Die zur Gartner Group gehörenden Marktforscher von Dataquest halten im Jahr 2001 einen Zuwachs um 12 Prozent für möglich. Im Jahr 2000 sei der IT-Markt verglichen mit 1999 um 9,7 Prozent auf 665 Milliarden US-Dollar gewachsen.

Trotz der derzeitigen Flaute prognostiziert Dataquest dem IT-Markt gute Wachstumschancen. Vor allem der asiatische Raum werde boomen. Dort hält Dataquest eine Verdreifachung der Zahlen für möglich. Der Motor für die Entwicklung in Asien seien öffentlich geförderte Projekte. Die IT-Branche in Westeuropa werde dagegen weiterhin mit der angespannten Arbeitsmarktsituation zu kämpfen haben und deswegen weniger stark wachsen. (uba)