Daten-Shredder für Compliance

Data Domain: Neue Dedup-Datenlöschung

Data Domain hat für seine Deduplizierungssoftware ein neues Datenlöschungs-Feature angekündigt. Das Feature ist Teil der „Retention Lock“-Software-Option, die zum neuen „Data Domain OS 4.6“ gehört.

Aus Compliance-Gründen ist es typischerweise sehr wichtig, Daten und Dateien nicht zu verlieren. Aber aus genau denselben Gründen ist es beispielsweise nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen nicht minder wichtig, Daten sicher zu löschen. Für diesen Zweck hat Data Domain sein Datenlöschungs-Feature angekündigt.

Data Domains OS-Gesamtpaket „OS4.6” kommt auf 1500 US-Dollar, existierende Data-Domain-OS-Kunden können das neue Datenlöschungs-Feature kostenlos upgraden. Das neue Feature löscht Daten gemäß internationalen Standards. Dazu gehört beispielsweise die „5220.22-M Clearing and Sanitisation Matrix“ des US-Verteidigungsministerium (US Department of DefenseY, DoD) sowie die „Special Publication 800-88 Guidelines for Media Sanitisation“ des National Institute of Standards and Technology (NIST). Data Domain betont, dass das neue Feature so entwickelt wurde, um exakt diese DoD- und NIST-Standards zu erfüllen.

Data Domain ist sich sicher, dass das neue Leistungsmerkmal erstmals in einer Inline-Deduplizierungs-Storage-Lösung auf File-Level-Ebene angeboten wird. Das Feature ist vor allem deshalb für eine Deduplizierungs-Software sehr wichtig, da in einer deduplizierten Umgebung ständig Files migriert werden – und es muss sichergestellt sein, dass die migrierten Daten auf dem vorherigen Storage-System nicht mehr vorhanden sind, betont der Anbieter.

Ausführliche Informationen über die Deduplizierung finden Sie bei TecChannel im Artikel Deduplizierung: Speicherplatz statt Redundanz. (speicherguide.de/cvi)