IT-Management Gehälter

Das verdienen IT-Führungskräfte 2016

Großer Gehaltssprung für Verkäufer in kleinen Firmen

Zwei interessante Entwicklungen sind im Vertrieb zu beobachten. Stiegen in den vergangenen Jahren die Gehälter der Konzernverkäufer überdurchschnittlich an, und sprachen wir von einer beängstigenden Entwicklung, die Jahr für Jahr zwischen Groß und Klein auseinanderdriftet, ist diesmal genau der umgekehrte Effekt zu beobachten. Die Verkäufer aus kleinen Firmen machen einen kräftigen Einkommenssprung in ihrem Zielgehalt - also die Summe aus festem und variablem Anteil - von 110.000 auf 134.300 Euro. Genauso spektakulär ist der Rückgang der Verdienste der Konzernvertriebler. Machte das Salär im vergangen Jahr noch 202.000 Euro inklusive Prämien aus, berechneten heuer die Hamburger Analysten lediglich 161.000 Euro.

Weiter fällt auf, dass der variable Anteil der Vertriebseinkommen nicht mehr weiter gestiegen ist. Vorige Jahr kommentierten die Compensation-Partner-Vergütungsexperten die Entwicklung dahingehend, dass bald die Hälfte des jährlichen Einkommens auf erfolgsbezogene Prämien fußen wird Jetzt sagen die Auswertungen, dass der variable Anteil im Durchschnitt etwa 35 Prozent des Grundgehalts ausmacht.

Interessant ist auch eine Sonderauswertung, die zeigt, wie das Gehalt eines ­IT-Managers im Lauf seiner Karriere wächst. Schafft er mit 30 Jahren 91.500 Euro im Jahr, geht es langsam nach oben auf 99.600 Euro mit 35 Jahren, dann etwas schneller auf 110.700 Euro mit 40 Jahren. In den besten Führungsjahren geht es weiter nach oben auf 125.200 Euro mit 45 Jahren und auf 133.000 Euro mit 50 Jahren. Dann ist Schluss, denn danach geht es laut Compensation Partner schon wieder gehaltlich abwärts und der 55-Jährige nimmt im Durchschnitt nur noch 120.200 Euro im Jahr nach Hause.

Es wächst noch nicht zusammen…

Untersucht wurde auch, in welcher Stadt die höchsten Gehälter gezahlt werden. Hier führt in diesem Jahr Frankfurt am Main die Tabelle an, nachdem München einige Jahre den ersten Platz belegte. Wobei die Differenz so klein ist, dass sich das bald wieder ändern kann. Die Hessen zahlen 21 Prozent über dem Durchschnitt, die Münchner Firmen 19 Prozent. Es folgen prosperierende Großstädte wie Stuttgart (15 Prozent), Düsseldorf (elf Prozent) und Köln (drei Prozent).

Hamburger IT-Firmen gehörten in den letzten Jahren zu denen, die überdurchschnittlich zahlten, jetzt weist die Compensation-Partner-Auswertung genau die 100 Prozent aus.
Hamburger IT-Firmen gehörten in den letzten Jahren zu denen, die überdurchschnittlich zahlten, jetzt weist die Compensation-Partner-Auswertung genau die 100 Prozent aus.
Foto: HHM / Michael Lindner

Zwei Überraschungen sind anzumerken: Zum einen gehörten auch Hamburger IT-Firmen in den letzten Jahren zu denen, die überdurchschnittlich zahlten, jetzt weist die Compensation-Partner-Auswertung genau die 100 Prozent aus und damit liegt die Hansestadt neben Städten wie Nürnberg im genauen Bundesdurchschnitt.

Zweite Überraschung: Auffällig ist, dass es in den vergangenen Jahren keine Annäherung zwischen Ost und West gegeben hat, was die Manager-Gehälter angeht. Im Gegenteil: Vor vier Jahren lag die sächsische Hauptstadt Dresden nicht einmal zehn Prozent unter dem Bundesschnitt, jetzt sind es 20 Prozent. Und Berlin lag im vorigen Jahr 6,5 Prozent unter dem Durchschnitt, heuer sind es zehn Prozent. Die Gründer wird es freuen, denn in der Tat argumentieren sie damit, dass Berlin auch deshalb Startup-Hauptstadt sei, weil die Gehälter der Entwickler noch nicht so extrem durch die Decke gehen wie in anderen Großstädten Westdeutschlands.