Mobile Identität öffnet Türen

Das Smartphone als sichere Zutrittskontrolle nutzen

Erste Pilotprojekte liefern Ergebnisse

Im Rahmen zweier Pilotprojekte wurde erforscht, ob die mobile Zutrittskontrolle mit NFC-fähigen Smartphones umsetzbar ist und im Alltag Bestand hat, ohne dass die Sicherheit des Unternehmens beeinträchtigt wird.

Die Projekte wurden in den Bürogebäuden der Firmenzentralen von Netflix, Internet-Abo-Service für TV-Serien und Filme sowie Good Technology, Anbieter von sicheren Enterprise-Mobility-Lösungen, durchgeführt. Das Ziel von Netflix war, die Ausgabe von digitalen Schlüsseln und den Prozess der Einstellung neuer Mitarbeiter zu vereinfachen sowie NFC-fähige Smartphones als sinnvolle Ergänzung innerhalb der Bring-Your-Own-Device-Umgebung (BYOD) zu verwenden.

BYOD stellt Unternehmen vor die Herausforderung, private mobile Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen in das bestehende Zutrittskontrollsystem zu integrieren und dabei deren Verwaltung möglichst einfach zu halten - ohne Kontroll- oder Sicherheitseinbußen. Für die Piloten wurde die iCLASS-SE-Plattform von HID Global eingesetzt, eine technologieunabhängige Plattform zur Zugangskontrolle mit einem hohen Maß an Sicherheit, Portabilität und Flexibilität durch die Unterstützung NFC-fähiger Smartphones für die Zugangskontrolle und anderer Applikationen - einschließlich der neuen iCLASS Seos Credentials. Im Rahmen des Projekts wurden die vorhandenen Proximity-Lesegeräte durch multiCLASS-SE-Leser an ausgewählten Standorten beider Unternehmen ersetzt.

Die Mitarbeiter der beiden Unternehmen erhielten Samsung Galaxy S III-Smartphones, die mit NFC-Funktionen und digitalen Schlüsseln ausgestattet wurden, sodass die Anmeldeinformationen der Benutzer sicher gespeichert und emuliert werden konnten, um so Türen per Schlüssel auf dem Mobiltelefon zu öffnen. Im Wesentlichen nutzen digitale Schlüssel die vorhandenen, kartenbasierten Zutrittskontrollprinzipien und Modelle über Berechtigungsnachweise in Embedded Secure Elements eines Mobilgeräts. Die NFC-fähigen Smartphones kommunizieren die Identitätsinformationen an den Empfänger - das Kartenlesegerät -, dass diese dann zum bestehenden Zutrittskontrollsystem zur Authentifizierung weiterleitet. Ist dies erfolgreich, öffnet sich die Tür.