Kontextsensitive Security-Policies

Das richtige Maß an IT-Sicherheit

Dynamische Sicherheitslösungen werten Risiken aus, passen den Schutz an und vermeiden lückenhafte oder übertriebene Sicherheitsmaßnahmen.

Entwicklung und Umsetzung von IT-Sicherheitsrichtlinien, die zu den aktuellen IT-Risiken wirklich passen, bereiten vielen Unternehmen Probleme. Wie die PwC-Studie "Defending yesterday - Key findings from The Global State of Information Security Survey 2014" zeigt, befassen sich die Security-Policies oftmals noch mit den Sicherheitsrisiken vergangener Tage und gehen nicht auf die aktuellen Herausforderungen beispielsweise durch mobile Endgeräte ein. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommen die Studie "Global Corporate IT Security Risks: 2013" von Kaspersky Lab oder die Untersuchung "Acronis 2013 Data Protection Trends Research".

Nicht zu viel und nicht zu wenig IT-Sicherheit

Ohne eine Ausrichtung der IT-Sicherheitsrichtlinien auf die jeweils aktuelle Bedrohungssituation besteht jedoch die Gefahr, dass die ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen entweder lückenhaft oder aber überzogen sind.

Beides führt zu Schwachstellen in der Risikoabwehr. So belasten übertriebene Sicherheitsmaßnahmen das IT-Budget und senken die Akzeptanz bei den Nutzern, wenn beispielweise grundsätzlich eine Mehr-Faktor-Authentifizierung für die Netzwerkanmeldung vorgesehen wird. Umgekehrt können zu schwache Sicherheitsvorgaben dazu führen, dass Nutzer mit unsicheren, mobilen Endgeräten auf das Firmennetzwerk zugreifen.

Es kommt auf das richtige Maß an, wie unter anderem die gesetzlichen Datenschutzvorgaben betonen: Es sind nur die Maßnahmen gefordert, deren Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck steht - nicht mehr und nicht weniger.

Kontextsensitive Security-Policies und Sicherheitslösungen sorgen für diese Verhältnismäßigkeit, indem sie bei der dynamischen Risikobewertung helfen. Die jeweils bereitgestellten Sicherheitsfunktionen hängen von den aktuellen Risiken ab und nicht von einer starren Voreinstellung. Im Folgenden sollen das Konzept der kontextsensitiven Security-Policies sowie entsprechende Sicherheitslösungen näher betrachtet werden.