Oracle nicht so offen

Das OpenSolaris-Board hat sich wie erwartet aufgelöst

Das OpenSolaris-Board hat eine Auflösung angekündigt, sollte sich Oracle nicht kommunikativer zeigen.

Vor zirka einem Monat drohte das OGB (OpenSolaris Governing Board), dass man sich auflösen wolle. Grund war offenbar, dass man seitens Oracle nicht wirklich mit den Leuten der Community kommunizierte. Kurz darauf wurde ein openSolaris-Fork, Illumos, angekündigt. Dies alles scheint Oracle in die Karten gespielt zu haben. Vor etwa zehn Tagen wurde eine interne Oracle-E-Mail öffentlich, die das Aus von OpenSolaris besiegelte.

Der Code würde weiterhin offen bleiben, aber erst mit jeder größeren Version veröffentlicht. Die Entwicklung des Betriebssystems findet hinter verschlossenen Türen statt. Nun blieb dem OGB eigentlich gar nichts anderes übrig, als sich selbst zu terminieren. (jdo)