Das neue Maintenance Release: Ein Überblick

Wie schon mehrfach praktiziert, hat IBM in das neue Maintenance Release von Lotus Notes eine Vielzahl von Neuerungen und Erweiterungen eingebracht. Die Version 7.0.2 bietet vor allem Unterstützung für Web 2.0-Funktionalitäten und für mehr Portabilität.

Im Abstand von vier bis sechs Monaten erscheint von IBM ein kleines Update von Lotus Notes Domino. Dabei wurde in der Vergangenheit schon mehrfach der Weg gewählt, größere Funktionserweiterungen nicht bis zum nächsten Hauptrelease zurückzustellen, sondern sie sozusagen nebenbei zu veröffentlichen. Die im Oktober veröffentliche Version 7.0.2 ist dafür ein weiteres Beispiel. Wie üblich ist zuerst die englische Version verfügbar. Die Freigabe der deutschen soll im Dezember 2006 erfolgen.

Schwerpunkte der Neuerungen sind die Verbesserung der Portabilität sowie die Unterstützung der für Web 2.0 stehenden Funktionen Blog und RSS (Real Simple Syndication).