Kostenloses WLAN-Tool im Test

Das leistet der Xirrus Wi-Fi Inspector

Die Testkategorien

Im eigentlichen Test untersuchten wir die diversen Features des WiFi-Inspectors. Unser Augenmerk lag dabei auf ihrer Usability in der Praxis und inwieweit sie geeignet bei der weiteren WLAN-Planung zu helfen:

WiFi-Funkmodule

Das Xirrus-Tool erkannte die Signale von unseren beiden WiFi-Adaptern - Intel und Netgear -, und konnte sie sogar gleichzeitig im gleichen Fenster live anzeigen und aktualisieren. Für das WiFi-Monitoring ist das ein positiver Aspekt.

Network Modus

Im oberen Block werden die Funkzellen gezeigt, die das im Dell Latitude E6520 verbaute 11a/b/g/n-Intel-Funkmodul erkannte. Im unteren Block sind jene Funkwolken aufgelistet, die vom externen „Netgear AC1200 WiFi USB Adapter“ in den Laptop eingelesen wurden.
Im oberen Block werden die Funkzellen gezeigt, die das im Dell Latitude E6520 verbaute 11a/b/g/n-Intel-Funkmodul erkannte. Im unteren Block sind jene Funkwolken aufgelistet, die vom externen „Netgear AC1200 WiFi USB Adapter“ in den Laptop eingelesen wurden.
Foto: Harald Karcher

Beide Adapter erkannten im Prinzip alle Funkzellen. Allerdings attestierte das Xirrus-Tool maximal 11n als schnellsten Netzwerk-Modus. 11ac erkannte der Wi-Fi Inspector dagegen nicht. Wir vermuten, dass die Software des Tools noch nicht in der Lage ist, 11 ac zu erkennen und hoffen deshalb auf ein Software-Update für 11ac von Xirrus. Damit eignet sich unsere Testkonfiguration zum Monitoring von 11a/b/g/n-Infrastrukturen aber nicht für 11ac-Netz-Modi.

Default Encryption

Das Xirrus-Tool erkannte den Verschlüsselungs-Modus der aufgebauten WLAN-APs korrekt. In der Xirrus-Tabelle war auch zu sehen, welche APs unverschlüsselt senden. Bei Bedarf kann der Administrator also reagieren und die Verschlüsselung an den APs korrigieren.

Default Authentication

Die Authentifizierungs-Methode der Test-APs wurde ebenfalls aus der Luft erkannt. Die meisten hatten WPA2/PSK eingeschaltet. Ein fremder "KD WLAN Hotspot" aus der Nachbarschaft meldete "Open". Sollte so ein völlig offenes Netz nicht im Sinne des Admin sein, dann könnte er das jetzt zumindest für die eigenen APs ändern.

AP-Vendor

Bei der Hälfte unserer WLAN-Funker hat der Xirrus Wi-Fi Inspector den Hersteller korrekt über die Luft ausgelesen. So erkannte das Tool etwa eine Fritzbox 7390 korrekt. Bei der jüngeren Fritzbox 7490 dagegen wurde nur "Unknown" als Hersteller gemeldet. Die uralten 11b- und 11g-Funker wurden fehlerfrei als 3Com Access Points vermeldet. Unter dem Strich ist die Hersteller-Datenbank im Xirrus-Tool zwar nett, aber noch steigerungsfähig.

Channel und Frequency

In der Spalte "Channel" zeigt der Wi-Fi Inspector die WLAN-Kanäle an, unter "Frequency" die Frequenzen, auf denen die WLAN-Geräte aktuell funken. Beide Angaben sind bei der WLAN-Optimierung hilfreich, um sich dem Ideal einer überlappungsfreien WLAN-Installation zu nähern.