Device-Management, E-Mail, Apps

Das iPhone 4 professionell einsetzen

Gemäß aktuellen Studien hat Apple in Sachen Funktionen für den professionellen Einsatz beim iPhone 4 gegenüber den Vorgängern deutlich nachgelegt. Bislang war dies aus vielen Gesichtspunkten problematisch.

Das neue Display, das geänderte Design, die bessere Kamera oder auch die viel zitierten Antennenprobleme - meist werden mit dem iPhone 4 diese "Neuerungen" in Verbindung gebracht. Insbesondere für professionelle Anwender beziehungsweise deren Administratoren hat sich aber auch einiges in Sachen Nutzbarkeit in Unternehmen getan. Dies war bei den Vorgängern aufgrund mangelnder Funktionalitäten häufig problematisch.

Laut einer aktuellen Studie von Berlecon und Fraunhofer ESK bringt das iPhone 4 die notwendigen Funktionen für mobile E-Mails und die Verwaltung von PIM-Daten auf - über eine Exchange-Anbindung oder auch mit der nativen E-Mail-Applikation.

Darüber hinaus sei die "Multitasking-Fähigkeit" des iPhone 4 eine zentrale Verbesserung.: "Bei den bisherigen Versionen des iPhone-Betriebssystems war Multitasking nicht möglich, das heißt mehrere Anwendungen von Drittanbietern konnten nicht parallel genutzt werden.", so Thomas Messerer, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fraunhofer ESK.