Das Internet wird 20 - oder?

Am 1. Januar 1983 wurde der Internet-Vorgänger ARPANET komplett auf TCP/IP umgestellt. Für einige Pioniere Grund genug, diese Woche den 20. Geburtstag des modernen Internet zu feiern.

Der damaligen Umstellung auf TCP/IP ging eine Entwicklungszeit von rund zehn Jahren voraus. TCP/IP löste damals das Network Control Protocol (NCP) ab. Bereits 1981 wurden die Pläne zur Umstellung publik gemacht, was einige Administratoren zu einem früheren Wechsel auf das neue Protokoll veranlasste. Der Geburtstag gilt daher nur, wenn man bereit ist die komplette Umstellung auf TCP/IP als Datum zu akzeptieren und das seit 1969 bestehende ARPANET außen vor lässt.

Bob Braden, Mitglied der damaligen ARPA Research Group tut das. Die Deadline für die Umstellung sei am Neujahrstag gewesen, schrieb Braden kürzlich in einer Mailingliste einer Internet Engeneering Task Force. Und derjenige der Zweifel habe, ob tatsächlich am Neujahrstag an der Umstellung gearbeitet wurde irre sich. Viele Leute hätten damals ziemlich wenig Schlaf gefunden, schrieb Braden. Es müsse aus dieser Zeit sicher noch einige T-Shirts mit dem Aufdruck "I Survived the TCP/IP Transition" geben, ist sich der Pionier sicher. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Webtechnik

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads