Das bringt Microsoft C# 3.0

Der Vater von C#, Anders Hejlsberg, hat auf Microsofts Entwicklerkonferenz PDC die zukünftigen Erweiterungen von C# 3.0 vorgestellt. Damit wachsen C#, SQL und XML noch enger zusammen und eröffnen dem Entwickler ganz neue Möglichkeiten beim Zugriff auf Datenquellen.

Wer erwartet hatte, auf der diesjährigen Microsoft Professional Developers Conference in Los Angeles (12. bis 16. September) vieles über Visual Studio 2005 alias Whidbey zu erfahren, der wurde enttäuscht. Der Release-Termin vom 7. November 2005 wurde noch einmal bestätigt und der Release Candidate an die Teilnehmer verteilt. Ansonsten, so scheint es, ist über VS 2005, C# 2.0 und die CLR2 alles gesagt.

Die eigentlichen Themen auf der PDC waren aber, zumindest aus Entwicklersicht, die geplanten Erweiterungen für C# 3.0 und damit verbunden das Projekt LINQ. Anders Hejlsberg, der als führender Kopf schon Turbo Pascal bei Borland und die Foundation Classes sowie C# bei Microsoft entwickelt hat, ließ es sich nicht nehmen, den Entwicklern die Neuerungen persönlich vorzustellen.

Der für alle Leser frei zugängliche tecCHANNEL-Bericht „Aufbruch zu neuen Ufern: C# 3.0“ informiert Sie ausführlich über Microsofts Zukunftspläne. (mec)

Kennen Sie tecCHANNEL-Premium schon? Dort erhalten Sie neben zusätzlichen exklusiven tecCHANNEL-Beiträgen und Artikel-eBooks auch kostenlos jeden Monat ein eBook aus dem Programm des Pearson-Verlags zum Downloaden. Aktuell gibt es das eBook "Windows XP Professional – Das Profi-Handbuch für den Unternehmenseinsatz" von Addison-Wesley als freien Download.

Mehr Infos zu tecCHANNEL-Premium finden Sie hier. Ein Monatsabo ist beispielsweise schon für 6,90 Euro zu haben.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software-Entwicklung

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Software-Entwicklung