Das Beste aus Flash und DRAM

Eine Dissertation über schnellere und längere Informationsspeicherung durch Quantenpunkte wurde mit dem Carl-Ramsauer-Preis gewürdigt.

Die Dissertation von Dr. Martin Geller trägt den Titel „Das Verhalten von Ladungsträgern in Quantenpunkten für potenzielle Speicherapplikationen“. Geller arbeitet am Zentrum für Nanophotonik der TU Berlin an der Entwicklung neuartiger Halbleiterspeicher, so genannter Nano-Flashs. Sie basieren auf nur wenige Nanometer großen Strukturen, den Quantenpunkten.

Geller hat mit seinen Kollegen ein Konzept entwickelt und zum Patent angemeldet, das die besten Eigenschaften von Flash-Speichern mit DRAMs kombiniert. Speicherzeit, Schreibzeit und Haltbarkeit der heute gängigen Halbleiterspeicher sollen sich durch selbst organisierte Quantenpunkte gleichzeitig entscheidend verbessern lassen. Damit soll ein neuer universeller Speichertyp entstehen.

Der mit 1500 Euro dotierte Preis wird zu Ehren des Experimentalphysikers Carl Ramsauer (1879-1955) vergeben, dem ersten Leiter des AEG-Forschungsinstituts. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Arbeitsspeicher

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Arbeitsspeicher