IT-Security im Brennpunkt

Darauf müssen Sie achten - Die neuen IT-Bedrohungen

Angriffe auf IT-Systeme in Unternehmen erreichen eine neue Qualität. Statt globaler Attacken konzentrieren sich Hacker auf einzelne Mitarbeiter und Firmen. Neue Angriffsziele wie Smartphones und Tablets geraten in den Focus von Angreifern. Die Sicherheitsanbieter müssen dagegenhalten.

Aufsehnerregende Sicherheitsbedrohungen wie Aurora oder Stuxnet prägten das vergangene Jahr und sorgten für Wirbel in Unternehmen wie Google, Symantecoder Night Dragon (Unternehmen aus der Öl-, Gas- und Chemiebranche). Diese Attacken richteten sich erstmals sehr zielgerichtet gegen bekannte Unternehmen, um dort Schaden anzurichten. Doch die Sicherheitsexperten wie Uri Rivner, Leiter für neue Technologien beim Verschlüsselungsspezialisten RSA, sind sich einig: Solche geplanten und präzisen Angriffe werden bald zum Alltag gehören.

So wird Malware von den Cyber-Kriminellen zunehmend auf spezielle Branchen oder Unternehmen zugeschnitten sein, um dort gezielte Angriffe auszuführen. Die Motivation der Angreifer ist dabei vielfältig. Sie reicht vom wirtschaftlichen Schaden und Imageverlust bis hin zur Aneignung sensibler Firmendaten. Dies ist durchaus keine Utopie, wie die bereits bekannt gewordenen Attacken auf namhafte Unternehmen zeigen.