DaimlerChrysler baut globales CMS mit Enigma

DaimlerChrysler wird gemeinsam mit T-Systems ein globales Content-Management-System für Händler und unabhängige Werkstätten implementieren. Die Basis-Software Enigma 3C liefert Enigma Inc. Im Zuge des Projekts wird der Fahrzeughersteller eine Reihe von Applikationen zugunsten eines einheitlichen, webbasierenden Systems ablösen.

Neben T-Systems sind auch die Münchner Firma ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH sowie Syntel Inc. aus Troy, Michigan, als Systemintegratoren beteiligt (tecCHANNEL berichtete).

Die auf J2EE-Technik aufsetzende Enigma-Plattform wurde speziell für Hersteller von komplexen Produkten entwickelt, die eine After-Sales-Lösung suchen. Solche Anwender können damit Inhalte verschiedener Formate verwalten beziehungsweise über Collaboration-Mechanismen unterschiedlichen Benutzergruppen zur Verfügung stellen. "Xentry", so der Name der künftigen DaimlerChrysler-Umgebung auf Enigma-Basis, soll es beispielsweise Mechanikern erlauben, Ersatzteilkataloge, Labordaten, Schadenscodes, Qualitätssicherungsberichte, Handbücher, Service-Anleitungen sowie Kundendienstinformationen abzurufen. Hierzu zapft Xentry das XML-Repository des "Daimler Automotive Information System" an. Die Anwender nutzen das System über das Intranet des Konzerns. Händler erhalten hierzu eine angepasste Internet-Applikation oder eine DVD.

Der Deal umfasst mehrere Millionen US-Dollar und wird für die Marken Mercedes-Benz, Maybach, McLaren SLR und Smart konfiguriert. Außen vor bleiben Dodge und Chrysler. Es handle sich zwar um ein weltweit zugängliches Informationssystem, so der Konzern, doch darin enthalten sein werden nur Daten über in Europa gefertigte Fahrzeuge. Zur Einführung der Lösung in 200 Ländern sind 6000 Anwenderschulungen geplant. (Frank Niemann/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads