Mit Xirrus große Flächen strukturiert per WLAN abdecken

Dätwyler Cables ergänzt Verkabelungssysteme um WLAN-Komponenten

Mit der WLAN-Technologie Xirrus hat Dätwyler Cables ihr Unilan-Portfolio um hochwertige und Strom sparende WiFi-Arrays ergänzt. Die WiFi-Geräte integrieren wahlweise 4, 8, 12 oder 16 „selbstjustierende“ Access Points (nach IEEE 802.11abg+n), verstärkende gerichtete Sektorantennen, einen Gigabit-Ethernet-Switch und den WiFi Controller sowie einen Threat Sensor und eine Stateful-Inspection-Firewall in einem Gehäuse.

Die neuen WLAN-Arrays bieten Reichweiten von 7000 bis 11600 Quadratmetern, eine hohe Abdeckung (bis 1024 Benutzer pro Gerät), Datendurchsätze von bis 864 Mbit/s und Bandbreiten von 2 Gigabit pro installiertem Array. Dadurch eignen sie sich für den professionellen Einsatz im Büroumfeld, in Konferenzzentren und anderen großflächigen Umgebungen.

Alles online: Dätwyler versorgt große Flächen mit strukturiertem WLAN.
Alles online: Dätwyler versorgt große Flächen mit strukturiertem WLAN.

Dätwyler Cables bietet eine Reihe unterschiedlicher Gehäuse- und Installationslösungen an, welche die Integration in die jeweilige Infrastruktur erlauben und die jeweiligen unternehmenskritischen Sicherheitsanforderungen berücksichtigen. Für die Spannungsversorgung der Geräte über die strukturierte Gigabit-Ethernet-Verkabelung stehen spezielle PoGE-Injektoren zur Verfügung. Optional können die WiFi-Arrays auch über das integrierte Netzteil mit Strom versorgt werden. Der Stromverbrauch liegt – je nach Gerät – unter Vollast bei 26 bis 100 Watt.

Die Verwaltung und Konfiguration erfolgt über das Xirrus Management System (XMS). Damit lassen sich auch die Sicherheitsfeatures (IDS/IPS) und ein zentrales Performance-Monitoring aller WiFi-Kanäle samt Reporting durchführen. Dätwyler Cables leistet zusammen mit zertifizierten Installationspartnern rund um die Wired Wireless-Lösungen umfassenden Support an, der bereits bei der Planung beginnt. (Elmar Török/mja)