Gadget-Kurztest

DacMagic XS - mobiler D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörerverstärker

Bessere Audioqualität und Lautstärkenregelung nach Bedarf, das verspricht der neue Mini-Verstärker von Cambridge Audio. Wir haben getestet, was der kompakte Verstärker wirklich leistet.

Musik wird zunehmend mobil konsumiert, sei es über die MP3-Sammlung auf Laptop & Co. oder über Streaming-Dienste und Videoportale wie Youtube. Eines haben all diese Möglichkeiten gemein: In puncto Qualität muss der geneigte Musikliebhaber Abstriche hinnehmen. Diesem Problem soll der neue Mini-Verstärker DacMagic XS begegnen.

Der DacMagic XS ist kleiner als eine Streichholzschachtel und kann über das mitgelieferte USB-Kabel mit PCs und Laptops verbunden werden. Kopfhörer lassen sich am anderen Ende des Verstärkers anschließen. Auf der Oberseite finden sich zwei Tasten für die Lautstärkenregelung. Das Gehäuse besteht aus gebürstetem, schwarz-eloxiertem Aluminium, das nicht nur gut aussieht, sondern auch Interferenzen minimieren soll.

Im Inneren arbeitet ein 24-Bit D/A-Wandler, der für die Verbesserung der Audioqualität sorgt. Der integrierte Kopfhörerverstärker bietet laut Hersteller eine Leistung von 150 mW, was in der Praxis für alle Lebenslagen ausreichend ist. Zudem bietet der DacMagic XS dank asynchroner USB-Audio-Taktung die Möglichkeit auch hochauflösende Audio-Dateien wie 24-bit/192kHz Studio Master-Aufnahmen in sehr guter Qualität wiederzugeben. Darüber hinaus kann der Mini-Verstärker auch den speziell für Windows entwickelten Cambridge Audio Class-2 USB-Treiber verwenden. Auf diese Weise können rudimentäre Audio-Signale des Computer-Betriebssystems umgangen werden sowie unerwünschte Interferenzen und Re-Sampling vermieden werden.

Fazit Kurztest:

Der DacMagic XS macht genau das, was er soll. Einmal angeschlossen, lässt sich die Lautstärke bequem regeln. Auch die Audioqualität verbessert sich merklich. Musikstücke wirken klarer und komplexer.

Der DacMagic XS ist für 149 Euro über Amazon und Cambridge Audio erhältlich.